Freitag, 29.03.2024

Pressemitteilung vom 26.03.2024

Sonderöffnungszeiten zu Ostern im Probstei Museum Schönberg

Karfreitag bis Ostermontag 14-17 Uhr

Mit Sonderöffnungszeiten zu Ostern lädt das Probstei Museum an vier Tagen (Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag) zu einem Besuch ein. Jeweils von 14 bis 17 Uhr können die Gäste in den historischen Hofgebäuden die neue Sonderausstellung "Einar Turkowski - I just want to be a filmstar" sowie die Dauerausstellung "Ländlicher Kulturraum Probstei“ besichtigen.
In der neu eröffneten Sonderausstellung "Einar Turkowski - I just want to be a filmstar" zeigt der international ausgezeichnete Illustrator und Autor rund 70 seiner neuesten Arbeiten, darunter die gerade fertiggestellten Illustrationen für ein noch unveröffentlichtes Buchprojekt. Auch großformatige Acrylarbeiten und kolorierte Einzelillustrationen sind zu sehen.
In der Dauerausstellung wird der Kulturraum Probstei anhand von Trachten, Möbeln und Keramik vorgestellt. Darüber hinaus werden landwirtschaftliche Arbeit, bäuerliche Hauswirtschaft und ländliches Handwerk thematisiert.
Ergänzt wird die Dauerausstellung in diesem Jahr durch die kleine Sonderschau „Truhen, Kisten, Kästchen“ auf der großen Diele des Haupthauses.

Auch der liebevoll gepflegte Museumsgarten lädt mit den ersten Frühlingsblühern zum Verweilen ein.

Ab dem 1. Mai startet das Museum wieder in die Hauptsaison mit täglichen Öffnungszeiten (außer Montag) und einem prall gefüllten Kulturkalender.

Die Gemeinde Schönberg und der Museumsverein freuen sich auf Ihren Besuch am Osterwochenende!

Robert Zeltner, Probstei Museum Schönberg

Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie unter Programm.
Bitte beachten Sie auch die aktuellen Sonderausstellungen.